SEO Strategie

Wie Sie mit optimaler Suchmaschinen-Optimierung (SEO) im Internet um Welten besser gefunden werden!

Ihre Präsenz im Netz nimmt zu und Sie gewinnen mehr Kunden!

Suchmaschinenoptimierung ist wie Tuning für die Webseite!

SEO – das klingt wie eine Abkürzung aus der IT-Welt. Dabei ist es nichts anderes als die Optimierung Ihrer Webseite, damit Besucher dann auf Ihre Webseite gelangen, wenn Sie einen bestimmten Suchbegriff eingeben.
Um es noch genauer zu sagen: Suchmaschinenoptimierung ist für Ihr Unternehmen, wenn Sie online Kunden gewinnen möchten, überlebensnotwendig.
Kombiniert mit Maßnahmen wie Conversion Optimierung, Google Adwords (Suchmaschinenwerbung) oder Social Media Marketing ist es nahezu ein Garant für Erfolg!

SEO ist also kein „nice to have“, sondern ein „MUST!“

Ich will es mal an diesem Beispiel erklären:
Vielleicht können Sie sich noch erinnern. Es gab eine Zeit, da nutzte man ein Telefonbuch, um eine Firma zu finden. Man schlug das Telefonbuch auf und schaute, welche Anbieter von z.B. „Fahrradzubehör“ gibt es in meiner Stadt.

Es war ganz einfach, wer nicht im Telefonbuch stand, wurde nicht gefunden. Bei den Google Suchergebnissen gilt das genauso.

Wer heute nach einem Anbieter von „Fahrradzubehör“ sucht, tippt oder spricht das in die Suchanfrage bei Google: „Fahrradzubehör Hamburg“.

Wer dann als Anbieter in den Suchergebnissen möglichst unter den ersten fünf Suchergebnissen auftaucht, hat große Chancen einen Kundenbesuch zu erhalten.

Okay, was heißt das nun für Sie?

Ganz einfach: Wenn die Suchmaschinen-Optimierung für Ihre Webseite sehr gut gemacht ist, landen Besucher nach den Google-Suchanfragen auf Ihrer Webseite.

Doch das ist kein Selbstläufer, denn SEO ist in einem ständigen Wandel. Was gestern genau das Richtige war kann heute bereits schon nicht mehr funktionieren!

Eine gelungene Webseite sollte heutzutage ständig gepflegt und optimiert werden. Kreative und informative Inhalte wie ansprechende Texte, Bilder, Infografiken und Videos haben an enormer Bedeutung hinzugewonnen und sollten deshalb besonders im Fokus stehen. Die Beliebtheit bei den Usern spielt für jede Website eine ebenso große Rolle.

Für Sie heißt das: Sie müssen Ihre Webseite im Auge behalten und regelmäßig aktualisieren, um bei Suchanfragen ganz vorne zu bleiben.
Deshalb: Bleiben Sie mit uns an Ihrer Seite stets auf dem Laufenden.

SEO Grafik

Schauen wir uns die Details an: Was sind die To-dos für eine wirksame Suchmaschinen-Optimierung?

Grundsätzlich sind zwei Bereiche zu optimieren:

OnPage Optimierung

Durch die OnPage Optimierung erhält Ihre Website eine suchmaschinenfreundliche Struktur. Die dafür notwendigen (technischen) Maßnahmen finden direkt an Ihrer Website statt – eine Verbesserung ist bereits nach kurzer Zeit ersichtlich.
Der Inhalt, auch Content genannt, ist dabei das Entscheidende auf der Webseite – legen Sie deshalb höchste Priorität auf Ihre Inhalte.
Bieten Sie Ihren Kunden und Lesern einen echten Mehrwert – das freut sowohl Leser als auch die Suchmaschinen. !

Inhaltliche Faktoren

  • Metadaten erstellen (z.B. seiteneigene Meta Descriptions für eine bessere Darstellungen in den Suchergebnissen )
  • Content formatieren und gliedern (wie z.B. Title, Headlines, Tags)
  • ‚Unique Content‘, der für den User wirklichen Nutzen bietet udn idealerweise ein Mischung aus Text, Bilder udn Videos ist

Technische Faktoren

  • Interne Links strukturieren und Sitemap erstellen um die Indexierung Ihrer Seiten von Crawlern (z.B. Google-Bot) zu erleichtern
  • Quellcode optimieren (valides Markup, HTML-Fehlerbereinigung, CSS und JavaScript reduzieren)
  • Desktop und Mobile Version bereitstellen (Responsive Design, Viewports und Touchpoints anpassen)
  • Ladezeiten verringern (Dateien komprimieren, Bildergrößen anpassen)

OffPage Optimierung

Mit der OffPage Optimierung lässt sich Ihre allgemeine Domainpopularität verbessern. Dies stellt einen wesentlichen Faktor im Google Ranking dar. Google geht, vereinfacht gesagt, davon aus, dass ein Link zu Ihrer Seite ein Empfhelung der anderen Seite ist.

Linkbuilding

  • Anzahl der qualitativ hochwertigen Backlinks (externe Links von Dritten) auf Ihre Domain erhöhen.
  • Beliebtheit und Bekanntheit in den sozialen Netzwerken erhöhen (z.B. Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram etc.)

 

Jetzt zeige ich Ihnen, was wir machen, wenn wir von SEO sprechen:

  • Keywords ermitteln
    • Mit Ihnen zusammen legen wir zunächst für Ihre Zielseiten die entsprechenden Keywords fest. Dabei machen wir Vorschläge aufgrund von Analysen zum Zielseiten-Thema, auf Basis der Inhalte der Zielseite und unter Nutzung von Keyword-Tools.
  • Analyse Ihrer Zielseite
    • Überprüfung auf Erfüllung der SEO-Parameter – unterstützt durch SEO-Tools.
  • Wettbewerbsanalyse
    • SEO-Analyse von Ihren Wettbewerbs-Unternehmen sowie von Seiten, die in den Suchmaschinen höher platziert sind.
  • On-Page Optimierung
    • Anpassung des Inhalts, speziell von Text und internen Links, sowie technische Optimierungen.
  • Off-Page Optimierung
    • Detailanalyse der Links zu Ihrer Seite mit Hilfe von Link-Datenbanken, Optimierung der bestehenden Links zu der Zielseite und Entwicklung von neuen Links zu der Zielseite (Linkbuilding).

SEO kann doch jeder – doch was machen wir anders?

SEO ist kein Buch mit sieben Siegeln, wie es gern behauptet wird. Nein, SEO ist ein systematischer Prozess, der die Qualität Ihrer Webseite dauerhaft verbessert.

Deshalb protokollieren wir unsere durchgeführten SEO-Maßnahmen. Das ist transparent für Sie, Sie sehen jeden Schritt und Sie können den Erfolg beobachten und messen.

SEO speziell für Online-Shops, die mit sehr vielen Produkten in den Suchergebnissen erscheinen müssen, mit Produktwechseln zu kämpfen haben und häufig nur die Produkttexte der Hersteller übernehmen (können), können wir mit unsere langjährigen Erfahrungen weiterhelfen.

SEO sehen wir als einen Teil einer Online Marketing Strategie bzw. eines Online Marketing Plans und nicht als Insellösung.

Wir machen nicht nur die Vorschläge, was geändert werden müsste, sondern setzen die SEO-Vorschläge in Abstimmung mit Ihnen direkt in Ihrem System um. Dazu gehört auch die Content-Erstellung (wenn gewünscht) und HTML/CSS-Programmierung.

Was machen wir bei SEO nicht?

  • Obwohl es gut möglich ist, auch in schwierigen Märkten auf Platz 1, 3 oder 5, mit den üblichen Keywords für das Produkt oder Thema zu landen, geben wir keine Garantien für bestimmte Positionen. Allerdings haben wir Top-Positionen in schwierigen Märkten für unsere Kunden schon mehrfach erreicht.
  • Schnelle Erfolge durch nicht ganz saubere SEO-Techniken (Black Hat), wie gekaufte Links (die aktuellen Linknetzwerke usw.), gibt es bei uns nicht! Wir nutzen nur White-Hat-Techniken, das heisst, von den Suchmaschinenbetreibern erlaubte und gewünschte Methoden.
  • Für Handyverträge, DSL-Anschlüsse, Kredite, Versicherungen und ähnliche Themen möchten wir nicht weiterhelfen.

Angebot: SEO-Audit Ihrer Webseite

Wie würde Ihnen eine ausführliche SEO-Analyse Ihrer Webseite gefallen?

  • Sie wissen noch nicht ob (weitere) SEO-Maßnahmen bei Ihnen nötig sind?
  • Ihre Rankings sind unregelmäßig und über Google kommen scheinbar nicht genug Besucher zu Ihnen?

Dann ist unser SEO Audit für Sie optimal.
Unser SEO-Audit ist eine umfassende Analyse Ihrer Webseite auf alle SEO-relevanten Faktoren. Wir finden Optimierungspotentiale und erstellen Ihnen daraus einen ausführlichen Bericht.

Tipp: Schauen Sie sich unser SEO-Audit genauer an!
Mit dem SEO-Audit zeigen wir Ihnen, wie Sie dauerhaft mehr Besucher über die organische Suche generieren können.

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