Projekte und Referenzen

Projektbeispiel: B2B Vertrieb in der Industrie – ohne Messen?

B2B Vertrieb Industrie ohne Messen

Messen sind ein wichtiger Eckpfeiler im Vertrieb für Industriekunden. Doch 2020 mussten alle umdenken. Denn Messen waren plötzlich nicht möglich.

Vertriebler wollten gerne weiter Aufträge annehmen und auch die potenziellen Kunden in der Industrie hatten weiterhin Bedarf – und suchten bei Google nach passenden Anbietern.

Wäre es nicht praktisch, jetzt dort ganz oben über den normalen Suchergebnissen gefunden zu werden?

Ziel des Kunden

Erstmals Anfragen von passenden Kunden über Google Anzeigen in der Suche gewinnen, da das Messegeschäft in 2020 ausfallen würde.

Umsetzung

Einrichtung und Optimierung der Google Ads-Kampagnen, Unterstützung bei der Optimierung der Landingpages

Ergebnis

Nach einigen Wochen der Vorbereitung konnten erste Anfragen von Industriekunden generiert werden.
Seit dem wurde die Online Lead Generierung weiter optimiert und ausgeweitet. Weitere Landingpages wurden eingerichtet und optimiert.
Auch wenn inzwischen wieder Messen möglich sind: Ein Ende der Lead Generierung über Google ist nicht geplant.

Viele Unternehmen suchen Freelancer – aber wo finden sie die wirklich guten?

Anfragen für Freelancer Vermittler

Viele mittelständische Unternehmen suchen Freelancer für ihre Projekte. Und Freelancer arbeiten gern für unterschiedliche Unternehmen. Nur: wie sollen sich beide Seiten finden?

Hier kommen Personaldienstleister ins Spiel, die sich auf die Freelancer-Vermittlung spezialisiert haben.

Wenn die Unternehmen einen Freelancer suchen, dann drängt meist die Zeit. Sie tippen also die gesuchte Dienstleitung bei Google ein und hoffen so Ihrem Ziel näherzukommen.

Aus Sicht des Freelancer-Vermittlers ist es allein mit Suchmaschinen-Optimierung nicht möglich, alle denkbaren Suchanfragen und Schreibweisen abzudecken. Deshalb sind Google Anzeigen in der Suche hier eindeutig die bessere Wahl

Ziel des Kunden

Zu allen relevanten Anfragen zu Freelancern über Google Anzeigen in der Suche präsent zu sein und durch optimale Anzeigentexte den Klick und damit die Anfrage zu bekommen.

Umsetzung

Einrichtung und Optimierung der Google Ads-Kampagnen, sodass zu den über 80 Fachrichtungen, genau passende Anzeigen geschaltet werden. Zudem Erstellung von über 80 entsprechenden Landingpages inkl. detailliertem Tracking für die Erfolgsmessung.

Ergebnis

Gestartet wurde mit einer kleinen Anzahl Kampagnen und Landingpages, um den „Proof-of-Concept“ zu erreichen, also den Nachweis, dass die Ideen funktionieren. Das war vor über 5 Jahren.
Seitdem wurden die Kampagnen und Landingpages ausgebaut, umgebaut und immer wieder den Veränderungen des Marktes angepasst. So sind die Anfragen über Google Ads & die Landingpages derzeit der stärkste Kanal zur Neukundengewinnung.

Handwerks-Unternehmen brauchen immer Ausrüstung & Werkzeuge – und bestellen immer öfter im B2B-Online-Shop!

B2B Online-Shop für Handwerker-Ausrüstung

Dieser Händler, der seit über 20 Jahren im Markt aktiv ist, kennt sein Business und seine Kunden genau.
Die Ausrichtung des Angebots richtet sich an eine spezielle Gruppe Handwerker.

Seit einiger Zeit wurden für den B2B-Shop neue Kunden per Google Ads gewonnen.
Soweit – so gut.

Allerdings waren die Kennzahlen, insbesondere die Kosten pro Conversion (= pro Kauf) nicht zufriedenstellend. Der Shop war gut zu bedienen und modern. Es musste also an Google Ads liegen, dass die Kosten zu hoch waren.
Daher wurde mir das Google Ads Konto anvertraut.

Ziel des Kunden

Senken der Kosten pro Kauf und langfristig eine Kosten-Umsatz-Relation (KUR) von unter 15 % erreichen.

Umsetzung

Nach kurzer Einarbeitung in das Konto habe ich versucht, das Business und die Kaufinteressen der Kunden zu besser verstehen.
Mit gezielten Änderungen an Geboten und den Einstellungen der Shopping-Kampagne konnte ich schnell die Wende herbeiführen. 

Ergebnis

Gleich in den ersten Monaten nach Projektstart wurden KUR-Werte zwischen 10 und 11 Prozent erreicht. Da nun mehr Kunden mit dem gleichen Budget gewonnen wurden, hat der Kunde das Vertrauen in Google Ads zurückgewonnen. Nach einiger Zeit wurde sogar das Werbe-Budget für diese Neukundengewinnung erhöht.

So wäre der Ablauf, wenn wir zusammenarbeiten

Vorgespräch

Wo drückt der Schuh und wie kann ich Ihnen helfen?

  • Sie beschreiben mir Ihre Situation und Ihre Ziele
  • Ich hake anhand meines Fragenkatalogs gezielt nach
  • Wir entwerfen mögliche Vorgehensweisen
  • Wir schätzen Zeiten und Aufwände
  • Auf dieser Basis kann ich ihnen ein präzises Angebot schreiben
  • Erfahrungsgemäß dauert so ein Gespräch 1,5 bis 2 Stunden und ist kostenlos für Sie!
Phase 1

Vorbereitung mit dem Google Ads-Audit

  • Analyse der Kontostruktur auf Kampagnen- und Anzeigenebene
  • Abgleich der Google Ads-Umsetzung mit den Marketing- und Vertriebszielen
  • Erweiterte Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse
  • Prüfen der Conversions Messungen, z.B. per Google Analytics
Phase 2

Renovierung des Kontos

  • Strukturieren der Kampagnen und Anzeigengruppen nach Themen und Schwerpunkten
  • Festlegen des Budgets und der Gebots-Einstellungen
  • Erfassen der aktiven und auszuschließenden Keywords
  • Gestalten unterschiedlicher Anzeigen-Varianten
  • Formulierung und Einrichtung aller Anzeigen-Erweiterungen
  • Zielführendes Verlinken zu Conversion-optimierten Landing-Pages
  • Optional: Erstellung neuer Landingpages
  • Planung des Remarketings
  • Optional für Shops: Einrichtung Google Shopping, erstellen und überwachen der Produktlisten
Checks und Updates

Regelmäßige Optimierungen und Reporting

  • Erkennen und Umsetzen von Optimierungspotenzialen
  • Fortwährendes Anpassen der Keywords und Anzeigen unter Berücksichtigung des Qualitätsfaktors
  • Optimieren der Gebote zur Senkung der Klickkosten, Steigerung der Klickrate und der Conversions
  • Überprüfen der Kosteneffizienz der Conversions (Stichworte: KUR, ROAS, ACOS, u.ä.)
  • Kontrollieren der Resultate anhand der Zielsetzungen
  • Reporting für klare Entscheidungen auf Basis der Ergebnisse

Was meine Kunden sagen:

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"Gesetzte Ziele erheblich schneller erreicht!"

„Mit der Online Marketing Unterstützung durch Herrn Rick konnten wir in einem neuen Geschäftsbereich die gesetzten Ziele erheblich schneller erreichen als geplant und danach sogar noch deutlich übertreffen.
Dabei pflegt Herr Rick eine offene Kommunikation und hat unsere Wünsche und Bedürfnisse stets im Blick.“

Enno Vogel – EWVO – Kunde seit 2018

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"Gesetzte Ziele erheblich schneller erreicht!"

„Mit der Online Marketing Unterstützung durch Herrn Rick konnten wir in einem neuen Geschäftsbereich die gesetzten Ziele erheblich schneller erreichen als geplant und danach sogar noch deutlich übertreffen.
Dabei pflegt Herr Rick eine offene Kommunikation und hat unsere Wünsche und Bedürfnisse stets im Blick.“

Enno Vogel – EWVO – Kunde seit 2018

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"Klare Empfehlung"

„Marco hat in unserem Unternehmen den SEA-Kanal neu aufgestellt und dafür gesorgt, dass wir einen positiven ROI verzeichnen können.

Neben seiner Expertise in der „Google-Welt“ ist er hochgradig versiert in anderen Webtechnologien, so dass auch Themen wie Tracking oder die Konzeption optimaler Landingpages bei ihm in guten Händen sind. Klare Empfehlung! „

Matthias Klang – bizforward GmbH – Kunde seit 2017

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"Klare Empfehlung"

„Marco hat in unserem Unternehmen den SEA-Kanal neu aufgestellt und dafür gesorgt, dass wir einen positiven ROI verzeichnen können.

Neben seiner Expertise in der „Google-Welt“ ist er hochgradig versiert in anderen Webtechnologien, so dass auch Themen wie Tracking oder die Konzeption optimaler Landingpages bei ihm in guten Händen sind. Klare Empfehlung! „

Matthias Klang – bizforward GmbH – Kunde seit 2017

Matthias Klang - bizforward
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"Eine gute Entscheidung"

„Marco Rick habe ich schon vor vielen Jahren bei der Arbeit für einen gemeinsamen Kunden kennen- und schätzen gelernt. Nach diesen Erfahrungen war es nur konsequent, ihn mit dem Aufbau, der Vermarktung und dem SEA einer neuen Website zu beauftragen.

Eine gute Entscheidung. Ich kann mich jederzeit auf seine Beratung und sein profundes Expertenwissen, seine kreativen Lösungen und Ideen verlassen. Marco arbeitet strukturiert, hat einen klaren Blick für’s Wesentliche, bringt die Dinge auf den Punkt.

Er ist so engagiert, dass ich das Gefühl habe, Marco arbeite für sein eigenes Projekt. Fazit: Jeder Euro ist gut investiert.“

Thomas Droste – Haus kaufen Portugal – Kunde seit 2020

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"Eine gute Entscheidung"

„Marco Rick habe ich schon vor vielen Jahren bei der Arbeit für einen gemeinsamen Kunden kennen- und schätzen gelernt. Nach diesen Erfahrungen war es nur konsequent, ihn mit dem Aufbau, der Vermarktung und dem SEA einer neuen Website zu beauftragen.

Eine gute Entscheidung. Ich kann mich jederzeit auf seine Beratung und sein profundes Expertenwissen, seine kreativen Lösungen und Ideen verlassen. Marco arbeitet strukturiert, hat einen klaren Blick für’s Wesentliche, bringt die Dinge auf den Punkt.

Er ist so engagiert, dass ich das Gefühl habe, Marco arbeite für sein eigenes Projekt. Fazit: Jeder Euro ist gut investiert.“

Thomas Droste – Haus kaufen Portugal – Kunde seit 2020

Thomas Droste

Eine Auswahl meiner Kunden

die mir in den letzten 14 Jahren ihr Vertrauen geschenkt haben:

bizforward-Logo
Nordvac-Logo
Vetmarkt-Logo
Safety-at-Work-Logo
GfS-Logo
Boss-Vakuum-Logo
Balimo-Logo

Machen Sie jetzt den ersten Schritt und lassen Sie uns miteinander reden.

Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung

Stunden für Kunden geleistet

Espressi pro Jahr