SMM – Social Media Marketing

Facebook Ads und Co.: Zielgruppenspezifisches Werben in Bestform

Werben mit Facebook steht oft im direkten Vergleich zu Google AdWords – dabei sind beide Werbevarianten so unterschiedlich und vielseitig, dass für ein erfolgreiches Online Marketing Konzept ein Miteinander die optimalste Kombination darstellt.

Mit Facebook Ads wird der Nutzer nicht unmittelbar aufgrund seiner Suchanfrage ausgewählt – stattdessen erhält der Verbraucher direkt beim Surfen Angebote angezeigt. Anhand gesammelter Daten mit Informationen über z.B. Interessen, Verhalten, sozialem Umfeld oder dem momentanen Standort wird die Zielgruppe genau definiert und herausgefiltert – so werden nur Anzeigen ausgegeben, die zum entsprechenden Besucher passen. Innerhalb des Audience Netzwerks ist es dabei sogar möglich auch Nutzer fernab von Facebook (z.B. per App oder Social-Network-Plugin auf den Websiten) anzusprechen.

Ich berate Sie zu Themen wie z.B. Recherche zu Zielgruppen für Werbeanzeigen, Lookalikes, Custom Audience (Facebook Pixel, Interaktion), helfe Ihnen beim kompletten Aufbau einer Facebook Ad Kampagne und die Auswertung der daraus resultierenden Daten.

5 To-dos zum Aufbau einer erfolgreichen Facebook Kampagne

 

Marketingziel auswählen mit Schwerpunkt auf

  • Popularität (z.B. Marke, regionale Bekanntheit, Reichweite)
  • Betrachtungsweise (z.B. Traffic, Interaktionen, App-Installationen, Videoaufrufe, Leadgeneration)
  • Konversion (z.B. Conversions, Katalogverkäufe, Besuche im Store)

Definition der einzelnen Zielgruppen anhand

  • Demographischer Daten
  • Sprache und Standort
  • Interessen und Verhalten
  • Sozialem Umfeld und Verbindungen

Festlegung wichtiger Eckdaten

  • Budget
  • Gebotsart
  • Dauer
  • Platzierung

Einrichtung der einzelnen Werbeanzeigengruppen

  • Bildlich und textlich variable Anzeigen gestalten

Testen und Anpassen der Werbeanzeigen

  • Zielgruppenspezifische Vorlieben bei Videos, Bildern, Texten und Buttons eventuell nachjustieren
  • Aktuelle Trends beachten und nutzen

Möchten auch Sie mehr Follower und eine stärkere Kundenbindung?