Google Ads für Unternehmen die wachsen wollen

Als Google Ads / AdWords Freelancer helfe ich Ihnen neue Kunden zu gewinnen!

Warum Google Ads / AdWords?

  • Suchmaschinenwerbung ist der effizienteste und schnellste Weg um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
  • Sie werden in den Google Suchergebnissen optimal dargestellt.
  • mit Google Ads / AdWords ist es möglich Ihre Anzeigen individuell auf Ihr Budget und die gewünschte Zielgruppe anzupassen.
  • Streuverluste werden vermieden und die Conversion Rate erheblich verbessert.
  • Ihre Marke wird gestärkt und der Bekanntheitsgrad erheblich erhöht.
AdWords Grafik

Meine Kunden buchen mich als Google Ads Freelancer,
um Ergebnisse zu erzielen, die sie bisher nicht erreicht haben.

Hier einige Projektbeispiele:

Google Ads Beispiel 1: Leadgenerierung für den Außendienst

Hintergrund: Seit einigen Jahren gibt es ein innovatives Produkt für sehbehinderte Menschen, das deutlich leistungsfähiger und flexibler ist, als herkömmliche Lösungen.
Seit Ende 2017 ist das Produkt von den Krankenkassen anerkannt.
Ab 2018 wollte mein Kunde dieses Produkt “verkaufen” – wobei das “Verkaufen” aus einem Besuch beim Kunden zum Testen des Geräts und der anschließenden Beantragung bei der Krankenkasse besteht.

Ziel: Leadgenerierung für den Außendienst um einen Termin zur Produktvorführung zu vereinbaren.

Google Ads Modul: nur Google Suche

Zielgruppe: B2C, sehbehinderte Menschen

Vorgaben: Cost per Conversion (=Lead) max. 50 € und
4 Conversions pro Monat

Conversions (=Leads): Anrufe über Anzeigen, Anrufe über Webseite (spezielle Telefon-Nr. auf den Landingpages) oder abgesendetes Kontaktformulars

Im Januar und Februar wurden Google Ads und Analytics eingerichtet sowie die Landingpages entworfen. Schon im Monat des Livegangs konnten die Ziele übertroffen werden. Auch in allen weiteren Monaten wurden immer deutlich mehr als 4 Conversions erzielt wobei die Kosten- pro-Conversion immer unter der Zielvorgabe von 50 € lagen.

Google Ads Beispiel 2: Umsatzsteigerungen im B2B Online Shop

Hintergrund: Der Kunde ist ein Händler, der seit über 20 Jahren im Markt aktiv ist. Die Ausrichtung des Angebots richtet sich an eine spezielle Gruppe Handwerker.
Seit einigen Jahren gibt es auch einen Online-Shop für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zudem sind spezielle Fortbildungen über den Online-Shop buchbar.
Mit Google Werbung sollten nun noch mehr Handwerker auf das Sortiment aufmerksam gemacht und zum Kauf animiert werden.

Ziel: erhebliche Steigerungen von Neukunden und Umsatz

Google Ads Modul: Google Suche und Google Shopping

Zielgruppe: B2B, Handwerker

Vorgaben: Conversions maximieren bei einer KUR von 15% bis 25% (Kosten-Umsatz-Relation)

Conversions: Kaufabschluß im Shop

Seit Juli 2018 wurden für den BtoB-Shop neue Kunden per Google Ads gewonnen. Soweit so gut. Allerdings waren die Kennzahlen, insbesondere die Kosten pro Conversion (=Kauf) nicht zufriedenstellend.
Im Januar 2019 wurde mir das Google Ads Konto anvertraut. Nach kurzer Einarbeitung in das Konto habe ich versucht, dass Business und die Kaufintesseren der Kunden zu verstehen.
Mit meinen ersten Änderungen konnte ich schnell die Wende herbeofürhren und dem Kunden das Vertrauen in Google Ads zurückgeben.

Wie wäre der Ablauf wenn wir zusammen arbeiten?

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Phase 1: Vorbereitung mit dem AdWords-Audit

  • Analyse der Kontostruktur auf Kampagnen- und Anzeigenebene
  • Abgleich der AdWords-Umsetzung mit der Marketingstrategie
  • Auswerten bereits vorhandener Keyword-Listen
  • Erweiterte Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse
  • Erstellen von Traffic-Prognosen anhand statistischer Daten (Suchvolumen) zu geschätzten Klicks, Conversions und Geboten
  • Entwicklung und Festlegung der AdWords-Strategie
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Phase 1: Vorbereitung mit dem AdWords-Audit

  • Analyse der Kontostruktur auf Kampagnen- und Anzeigenebene
  • Abgleich der AdWords-Umsetzung mit der Marketingstrategie
  • Auswerten bereits vorhandener Keyword-Listen
  • Erweiterte Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse
  • Erstellen von Traffic-Prognosen anhand statistischer Daten (Suchvolumen) zu geschätzten Klicks, Conversions und Geboten
  • Entwicklung und Festlegung der AdWords-Strategie
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Phase 2: Renovierung des Kontos

  • Strukturieren der Kampagnen und Anzeigengruppen nach Themen und Schwerpunkten
  • Festlegen des Budgets und der Gebotseinstellungen
  • Erfassen der aktiven und auszuschließenden Keywords
  • Textliches Gestalten unterschiedlicher Anzeigen-Varianten
  • Formulierung und Einrichtung aller Anzeigen-Erweiterungen
  • Zielführendes Verlinken zu Conversion-optimierten Landing-Pages
  • Optional: Erstellung neuer Landingpages
  • Planung des Remarketings und Einbindung des Tags
  • Optional für Shops: Einrichtung Google Shopping, erstellen und überwachen der Produktlisten
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Phase 2: Renovierung des Kontos

  • Strukturieren der Kampagnen und Anzeigengruppen nach Themen und Schwerpunkten
  • Festlegen des Budgets und der Gebotseinstellungen
  • Erfassen der aktiven und auszuschließenden Keywords
  • Textliches Gestalten unterschiedlicher Anzeigen-Varianten
  • Formulierung und Einrichtung aller Anzeigen-Erweiterungen
  • Zielführendes Verlinken zu Conversion-optimierten Landing-Pages
  • Optional: Erstellung neuer Landingpages
  • Planung des Remarketings und Einbindung des Tags
  • Optional für Shops: Einrichtung Google Shopping, erstellen und überwachen der Produktlisten
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Phase 3: regelmäßige Optimierungen + Reporting

  • Erkennen und Umsetzen von Optimierungspotenzialen
  • Fortwährendes Anpassen der Keywords und Anzeigentexte unter Berücksichtigung des Qualitätsfaktors.
  • Optimieren der Gebote zur Senkung der Klickkosten, Steigerung der Klickrate und der Conversions
  • Überprüfen der Kosteneffizienz der Conversions (Stichworte: KUR, ACOS, u.ä.)
  • Kontrollieren der Resultate anhand der Zielsetzung aus der AdWords Strategie
  • Reporting für klare Entscheidungen auf Basis der Ergebnisse
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Phase 3: regelmäßige Optimierungen + Reporting

  • Erkennen und Umsetzen von Optimierungspotenzialen
  • Fortwährendes Anpassen der Keywords und Anzeigentexte unter Berücksichtigung des Qualitätsfaktors.
  • Optimieren der Gebote zur Senkung der Klickkosten, Steigerung der Klickrate und der Conversions
  • Überprüfen der Kosteneffizienz der Conversions (Stichworte: KUR, ACOS, u.ä.)
  • Kontrollieren der Resultate anhand der Zielsetzung aus der AdWords Strategie
  • Reporting für klare Entscheidungen auf Basis der Ergebnisse
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Kundenfeedback:

“Mit der Online Marketing Unterstützung durch Herrn Rick konnten wir in einem neuen Geschäftsbereich die gesetzten Ziele erheblich schneller erreichen als geplant und danach sogar noch deutlich übertreffen.
Dabei pflegt Herr Rick eine offene Kommunikation und hat unsere Wünsche und Bedürfnisse stets im Blick.”
Enno Vogel – EWVO

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Kundenfeedback:

“Mit der Online Marketing Unterstützung durch Herrn Rick konnten wir in einem neuen Geschäftsbereich die gesetzten Ziele erheblich schneller erreichen als geplant und danach sogar noch deutlich übertreffen.
Dabei pflegt Herr Rick eine offene Kommunikation und hat unsere Wünsche und Bedürfnisse stets im Blick.”
Enno Vogel – EWVO

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Eine Auswahl meiner Kunden

die mir in den letzten Jahren ihr Vertrauen geschenkt haben:

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