Conversion Optimierung

Strategische Conversion Optimierung: ein stetiger Prozess

Wieviele Besucher auf Ihrer Website letztendlich zu Kunden werden ist nicht nur messbar, sondern es ist auch beeinflussbar. Um die Anzahl der Konversionen zu erhöhen und eine fortwährende Verbesserung der Conversion Rate zu erzielen ist es erforderlich eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen.

Jeder Conversion Optimierung geht stets eine professionelle Traffic Generierung voraus, z.B. durch Suchmaschinenoptimierung und / oder AdWords. Dabei verfolgen wir nicht einzelne Aktionen, sondern wir werden Ihr Projekt mit dynamischen Schritten zur Optimierung strategisch und langfristig betreuen.

Conversion Optimierung Grafik

5 strategische Schritte zur Conversion Optimierung

 

Analysieren

  • Welches Ziel verfolgt Ihr Unternehmen und welche betriebswirtschaftlichen Auswirkungen hat eine Optimierung?
  • Aus welchem Grund ist der Besucher auf Ihrer Website gelandet? Welche Erwartungen könnte er haben?
  • Was für einen Nutzen oder welchen Mehrwert können Sie Ihrem Gast geben?
  • Ist die Absprungrate zu hoch? Passen die Inhalte zur Zielgruppe?

Planen

  • Welche Schlussfolgerungen lassen sich aus der Analyse ziehen?
  • Kann die Motivation der Besucher erhöht werden?
  • Wie lässt sich der Nutzer beeinflussen und eventuelle Hürden umgehen?

Verbessern

  • Layout (Design, Grafiken, Farben)
  • Usability (barrierefrei, leicht navigierbar und benutzerfreundlich)
  • Content (Texte und multimediale Inhalte)
  • Angebot (Produkte, Dienstleistungen und Inhalte, die den Besucher interessieren)
  • Customer Journey (jeweilige Kontaktpunkte, die der Nutzer bis zur gewünschten Handlung betätigt)
  • Call-to-Action (Kaufbuttons, Anmeldeformulare, Download-Links uvm.)
  • Programmierung (HTML-Code, Ladezeiten, technisches Know-How)

Testen

  • Änderungen implementieren oder mithilfe von A/B Testing verschiedene Varianten im Frontend über einen angemessenen Zeitraum ausgegeben
  • Auswertung und Beurteilung der Tests und Varianten

Aktivieren

  • Integration der konversionsstärksten Varianten
  • Erfassen und dokumentieren der Ergebnisse und Auswirkungen
  • Maßnahmenvorbereitung für die nächste Optimierung
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